Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bin ich, was ich tue?

Was denkst Du, wenn dein Chef Dich anmotzt, weil irgendwas noch nicht erledigt ist? Wenn Deine Partnerin sauer auf Dich ist, weil du mal wieder den Klodeckel nicht runter geklappt hast? Wenn der Typ, dem Du die Vorfahrt genommen hast, Dich lautstark anhupt?

Fühlst Du Dich persönlich angegriffen – egal, ob gerechtfertigt oder nicht? Fühlst Du Dich verletzt, getroffen, erniedrigt? Möchtest du dich rechtfertigen, verteidigen, zurückschlagen, erklären?

Falls dem so ist, könnte es hilfreich für Dich sein, folgende Unterscheidung zu haben:
Egal, was passiert ist, egal, wie schlimm es ist, egal, wie wütend die andere Person auf dich ist – kritisiert wird nur Dein Verhalten. Es geht immer nur darum, was du getan oder nicht getan hast. Du selbst als Mensch bist und bleibst vollkommen unangetastet davon. Respekt und Wertschätzung, ja sogar Liebe füreinander bleiben bestehen. In jedem Moment. Daran ändert sich gar nichts. Du kannst dir vorstellen, wie die Frequenzen von Liebe und Anerkennung auf einem bestimmten Kanal senden. Die Energie der Wut funkt auf einem anderen Kanal. Beides ist gleichzeitig da.
Wenn jemand wütend auf dich ist, missfällt ihm ein bestimmtes Verhalten von dir.  Vielleicht tickt er sogar total aus, weil du irgendwas gemacht bzw. nicht gemacht hast. Ihr könnt darüber diskutieren, schreien, schmollen, frotzeln usw.. Aber sei dir im Klaren, dass es nie um dich als Person geht. Dein Wert und deine Würde sind von jeglicher Kritik vollkommen unberührt.
Du kannst sogar so weit gehen, dass du die Energie, die auf dich einströmt, einfach aufnimmst, ohne zum Gegenangriff oder Rückzug überzugehen. Einfach aushalten, in dem Wissen, dass sie dein Selbst nicht treffen kann. Einfach da zu sein, die Wut auszuhalten und nicht in die gewohnten Reaktionsmuster zu verfallen, verändert die Beziehung zu deinem Gegenüber grundlegend. Urplötzlich werden erstaunliche Dinge möglich, die Situation nimmt einen ganz anderen Verlauf.

Das gleiche gilt natürlich auch andersherum, wenn du wütend auf jemanden bist. Sei dir bewusst, dass du nur eine Handlung kritisierst – nicht den Menschen an sich. Trenne bei all deinen Reaktionen, Anklagen und Forderungen immer den Menschen von seinem Verhalten. Und behalte die Achtung und den Respekt für dein Gegenüber. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Egal, ob es dein Kind, dein Partner, dein Kollege oder sonst wer ist. Sag, was dich stört oder getan werden muss – wenn’s angebracht ist auch laut und vehement – und behalte dabei die (Herzens-) Verbindung zu der jeweiligen Person.

„Ich bin stink sauer, weil… und ich liebe dich.“
Probier’s mal aus!

Alles Liebe,
Carolin

1 Kommentar: